Was wir machen

In Kurz

676

Markttage/Jahr

ca. 15.548

Telefonate/Monat

77

Schweißperlen


WIR machen Märkte.

Angefangen haben wir mit klassischen Wochenmärkten. Das machen wir auch heute noch. Wir entwickeln unsere Konzepte aber immer weiter und haben im Laufe der Jahre weitere Märkte neu gegründet oder geformt. Sie zeichnen sich durch ein besonderes Flair und spezielle Schwerpunkte aus und sind – wie der Flohmarkt im Mauerpark - eine internationale Attraktion geworden, die jeden Sonntag Tausende Besucher aus aller Welt anzieht. Oder sie sind Orte der Vielfalt, Kreativität und Begegnung, auf denen sich Nachbarn, Freunde, Kreative und Aktive treffen – so wie auf dem Neuköllner Stoff und dem Schillermarkt. Unsere umfassenden Kenntnisse und positiven Erfahrungen sind aber auch bei der Organisation von Straßen- und Kiezfesten – wie dem Schillermarkt Kulturenfest 2016 – sowie anderen Veranstaltungen für uns sehr wertvoll.


Wir lieben Märkte.

Märkte sind soziale Einkaufsorte. Hier kaufen Menschen noch bei Menschen ein. Genau dieser zwischenmenschliche Aspekt fasziniert uns. Abseits von anonymen SB-Kassen, Computeralgorithmen und Webshops, bestimmt das persönliche Gespräch zwischen individuellen Persönlichkeiten den Kontakt auf Kunden- und Anbieterseite. Auf dem Markt ist daher jeder Tag anders und bietet neue Einkaufserlebnisse und Gelegenheiten zum Austausch. Und doch bilden Händler, Besucher, Stammkunden und Neugierige zusammen eine Gemeinschaft, die den Charakter des Marktes ausmacht. Märkte sind dadurch lebendig, spannend und lebensnah. Sie fördern aber auch das Gemeinschaftsgefühl, den Kontakt und den Zusammenhalt im Kiez, weil hier oft viele Anwohner einkaufen. Das Markttreiben spiegelt das soziale und kulturelle Zusammenleben des Kiezes wider und Märkte werden zu Aushängeschildern der Nachbarschaft. Darum ziehen sie auch Besucher aus anderen Stadtteilen oder Touristen an und bewerben den Kiez, den Bezirk und die Stadt sehr positiv.


Wir wirtschaften menschlich.

Nicht nur auf Märkten sind uns die Menschen wichtig. Auch unsere Mitarbeiter sowie Außenstehende, die mit unserem Unternehmen in Kontakt treten, werden von uns zuallererst als Menschen geschätzt. Noch vor dem betriebswirtschaftlichen Gewinn haben bei uns Fairness und Umgang auf Augenhöhe oberste Priorität. Ebenso handeln wir in jeder Hinsicht nachhaltig und übernehmen deswegen auch nur Projekte, von denen wir und unsere Mitarbeiter überzeugt sind und die wir auch wirklich umsetzen können. Auftraggebern, Kunden, Geschäftspartnern, Ordnungsbehörden und allen anderen, die von unseren Märkten unmittelbar oder mittelbar betroffen sind, sind wir ein verantwortungsvoller, korrekter und verlässlicher Partner.


Wir sind Berliner.

Wir sind ein Berliner Unternehmen und eng mit der Stadt verbunden. Wir leben von der Stadt und wollen Berlin mit unserem Angebot bereichern. Aus dieser Wechselbeziehung ist ein Verantwortungsgefühl entstanden, das unser unternehmerisches Handeln bestimmt.


Und was Machen wir nun genau?

Wir wollen Märkte mit lebendigem Markttreiben, die allseits geschätzt und als Bereicherung des Kiezlebens empfunden werden. Das gelingt uns nur mit dem richtigen Konzept, einer gründlich Planung und wenn wir unsere Ideen gut und konsequent umsetzen. Wir denken dazu viel über Märkte nach, beobachten die Marktumfelder und gesellschaftlichen Entwicklungen. Unsere Märkte gestalten wir dann jeweils so, dass sie ein Viertel beleben und neue Impulse setzen. Dazu entwickeln wir – manchmal überraschende – Ideen und Planungen und kombinieren sie in gemeinsamen Gesprächen mit den Wünschen der Anwohner, Gewerbetreibenden, lokalen Initiativen, gesellschaftlichen Gruppen und politischen Entscheidungsträgern. So entstehen individuelle, für jeden Marktstandort passgenaue Konzepte, die aber unsere Handschrift tragen.

Wir organisieren und überwachen den täglichen Marktbetrieb, holen Genehmigungen von der Stadt und den zuständigen Bezirken ein. Wir halten aber auch sonst engen Kontakt zu Behörden, Polizei- und Rettungskräften und dem Umfeld.

In Neukölln haben wir auch eine Marktstiftung gegründet, die benachteiligte Jugendliche fördert. Wir bemühen uns sogar um gute Verbindungen zum Wetterdienst – auch wenn uns das nicht immer hilft. In unserem Büro laufen alle administrativen Fäden zusammen, auf unseren Märkten kümmern sich die Marktleiter um den geregelten Gang vor Ort. Wir gehen natürlich auch selbst auf Märkte, suchen Händler, entwickeln gemeinsam neue Ideen und bauen so gemeinsam mit den Menschen neue, soziale Orte für ein gutes Miteinander in unserer Stadt und haben vor allem – viel Spaß an unserer Arbeit.